Background Image

die handelnden Personen

Der Eigentümer… 

Josef Ketter, geb. am 23.10.1967

…vom Zimmermann zum selbstständigen Baumanager

Meine Kindheit verbrachte ich einem Innviertler Bauernhaus aus Holz,
das schon 1785 urkundlich erwähnt wurde. Meine Liebe zum Holz wurde also
bereits von Kindesbeinen an geprägt.

Nach der Pflichtschule habe ich den Beruf des Zimmermanns erlernt, habe über und auf den Dächern von Wien gearbeitet, Häuser gebaut, Keller betoniert, Gebäude im privaten und im industriellen Bereich saniert und vieles mehr. Nach einigen Jahren der Praxis habe ich dann mein Wissen in der Höheren Technischen Lehranstalt für Hochbau vertieft und erweitert.

Anschließend war ich in einem Architekturbüro tätig wo ich von der Bauleitung über die geschäftliche Oberbauleitung bis hin zur Gesamtprojektleitung verschieden großer Infrastruktur Projekte alles erlernt habe was mein heutiges Praxiswissen immer wieder bereichert und dafür sorg, dass jedes meiner Projekte mit absoluter Gewissheit zum Ziel führt.

Seit den 2000er Jahren widme ich mich wieder verstärkt dem Thema Holz und habe seitdem sehr viele Sanierungen und Revitalisierungen junger, alter und sehr alter Gebäude begleitet.

Im Rahmen meiner Projektarbeit wurde mir bewusst, dass ein hohes Maß an Fachwissen und Kompetenz benötigt wird um zu gewährleisten, dass der Einsatz der unterschiedlichsten Baustoffe keine Langzeitschäden am Eigenheim hervorruft:

Für mich stehen nicht die reinen Errichtungskosten des Hauses im Vordergrund, sondern ich betrachte immer die gesamten Lebenszykluskosten eines Objektes.

Mein gebündeltes Wissen der letzten 25 Jahre in Kombination mit dem Produktions-Knowhow meiner Partnerfirma, die unsere Holzhäuser nach den neuesten technischen Grundsätzen produziert, ist der Garant für Sie, dass Ihr persönliches Traumhaus über Jahrzehnte bauphysikalisch perfekt funktioniert. Mit dem Einsatz von natürlichen und ökologischen Materialien und Dämmmaterialien wie Holzfaser, Kokos, Kork, etc. erhält man ein schadstofffreies und über Jahrzehnte gleichbleibendes gesundes Raumklima.

Wir legen auch größten Wert auf die Energieouttake gesamt Gestaltung des Gebäudes. Mittels maßgeschneiderten PV – Modulen aus Österreich lässt sich nicht nur eine schöne moderne Fassade gestalten, sondern auch Strom für die Heizung und Kühlung gewinnen.

PS: Mein Elternhaus, das ich eingangs erwähnte, steht übrigens noch immer an der gleichen Stelle und ist nach wie vor bewohnbar.

 

…und seine Partner

Ein Garant für die fachliche und projektkaufmännische Kompetenz in der KEKO Immobilien GmbH ist mein technischer Geschäftsführer:

Bmst. Ing. Gerhard Leidlmayr, geb. am 23.04 1965

… vom Baumeister zum Certified Facilitymanager

 

Nach meinem Abschluss der Höheren Technischen Bundeslehranstalt I Linz im Jahr 1984 begann ich an der Montanuniversität Leoben das Studium Erdölwesen.
Bereits ab dem 2. Semester begann ich neben dem Studium im Bereich Bauwesen zu arbeiten und konnte so rasch das theoretische Wissen der HTBLA in die Praxis umsetzen.
Nach Abschluss der Wahlfachgruppen Systemanalyse und konstruktiverer Tiefbau (Tunnelbau) wurden die Projekte, welche ich zu betreuen hatte, rasch größer und so kam es, dass ich 1989 statt des Studiums ein Großbauvorhaben als verantwortlicher Bauleiter führte. 

Mir macht es Spaß ein Team zu formen, die verschiedenen Charaktere auf gemeinsame Ziele einzuschwören und an Höchstleistungen heran zu führen. Eine meiner größten Stärken ist es schnell auf die unterschiedlichsten „Typen“ eingehen zu können und mit gegenseitigem Vertrauen und Respekt ein solches Team zu fördern und zu fordern.
Dabei sind mir immer schon die Weiterentwicklung der Organisation aber auch der jeweiligen Persönlichkeiten ein Anliegen gewesen.

So kamen im Lauf der Jahre eine Vielzahl an Ausbildungen hinzu: Vom Baumeister über den Diplom Controller bis zum Certified Facilitymanager, Brandschutz- und Abfallbeauftragter, Energiemanagement, Baurecht, Vergaberecht, etc. Mittlerweile kann ich auf 30 Jahre Erfahrung in der Projektleitung, mit der Führung von Projektteams, der Koordination der Planer und Projektanten, Führung des Projekthandbuches und der Budgetverantwortung des Projektes, Projektcontrolling sowie Qualitäts- und Risikomanagement zurückblicken.

19 Jahre Erfahrung in der Verwaltung und Instandhaltung von Gebäuden und Immobilien (Handel bzw. Industrie) mit Führungserfahrung, Aufbau von FM-Systemen, Budgetverantwortung, immer als Stabstelle der Organisationsleitung direkt unterstellt, forderten mich und förderten meine generalistische wirtschaftliche Sicht auf die Prozesse am Bau. Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und hoch komplexes Prozessmanagement auf einen Nenner zu bringen war hierbei meine große Leidenschaft!

Zu guter Letzt durfte ich auch mehrjährige Erfahrung in der Projektentwicklung, Projektierung vom Masterplan bis hin zur Detaillierung des Projektes bzw. der konkreten Projektentwicklung für die spezifischen Anforderungen des Kunden sowie mehrere Jahre Erfahrung im Aufbau des Einkaufs, des Controlling und insbesondere des Risikomanagements sammeln.

und diverse Sonderfachfirmen aus den Bereichen

    Statik
    HKLS- Planung
    Elektro- Planung
    Geologie
    Geometer

Drucken