Alter Microsoft Browser erkannt

Die Website kann in deinem Browser nicht richtig angezeigt werden. Verwende dafür bitte einen anderen Browser.
>
Ich möchte die Website trotzdem ansehen.

Unser aktuelles Projekt

Firmengebäude in ökologischer Holzbauweise
mit einem fGEE =0,35 übergeben

Die KEKO Immobilien GmbH übergab als Generalplaner Ende 2022 ein Bürogebäude samt angegliederter Lagerhalle an den Bauherrn, die FIXINGGROUP GmbH.

Das Bürogebäude mit ca. 600 m2 BGF wurde in Holzbauweise mit einer vorgehängten HPL Fassade bzw. Lärchenholzfassade errichtet.
Das Dach wurde begrünt ausgeführt und auf EPS bzw. XPS verzichtet, sofern bautechnisch nicht notwendig.
Die Lagerhalle ca. 1600m2 wurde als Stahlhalle mit Stahlblechpaneelen errichtet, wobei auch dort erhöhte Wärmedämmanforderungen realisiert wurden.

Der Bereich der Produktion, welcher im EG des Bürogebäudes integriert wurde, sowie die Lagerhalle werden über eine Betonkernaktivierte Bodenplatte beheizt.
Die Büroflächen über eine Metall-Heiz- und Kühlpaneeldecke beheizt und gekühlt, wobei die Wärme aus zwei Sole-Wasser-Wärmepumpen mit gesamt 100 KW bereitgestellt wird. Die Kälteerzeugung erfolgt mittels Freecooling.

Ergänzt wird das System durch eine am Dach der Halle platzierte PV Anlage mit einer Leistung von 200KW Peak. Diese stellt sicher, dass eine positive Gesamtenergiebilanz erreicht wird. Ein Gesamtenergieeffizienzfaktor fGEE =0,35 spricht für sich.